Home | Corona-Virus

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

wir alle verfolgen in diesen Tagen die Ausbreitung des Coronavirus. Da das Virus sehr ansteckend ist, ist es wichtig, jetzt umsichtig zu handeln und Infektionsketten zu unterbrechen. Wir möchten Sie im Folgenden darüber informieren, was wir in der Klinik am See unternehmen, um unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und was Sie selbst tun können, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern.

Was wir tun

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin geschult, mit Infektionen umzugehen und damit verbundene Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit dem CoronaVirus COVID 19 haben wir uns speziell informiert und alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen. Hygieneregeln sind überall sichtbar aufgehängt und erinnern insbesondere Patienten/innen und Besucher/innen zusätzlich an die richtigen Desinfektionsmaßnahmen. All unsere Maßnahmen verfolgen das Ziel, eine Erregerausbreitung zu verhindern. Die Isolation der Erkrankten, der Kontaktpersonen und der Reisenden aus Risikogebieten wichtig. Dieses Ziel versuchen wir in der Klinik zu unterstützen und stellen Ihnen bei Aufnahme entsprechende Fragen. (siehe auch weiter unten unter „Aktuelle Informationen für Patient*innen, die demnächst anreisen)

Das können Sie tun

Um sich selbst und andere zu schützen, beachten Sie bitte folgende Handlungsempfehlungen:

Betreiben Sie gründliche Handhygiene:

• Desinfizieren Sie sich die Hände vor Betreten und bei Verlassen der Klinik.
• Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände vor Betreten des Speisesaals.
• Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände vor und nach allen therapeutischen Anwendungen.
• Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände nach der Toilettenbenutzung.
• Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände nach dem Niesen und der Taschentuchbenutzung.
• Fassen Sie sich und anderen nicht mit den Händen ins Gesicht.
• Niesen oder husten Sie in die Ellenbeuge.

Besuchsverbot:

Es besteht für die Klinik am See ein absolutes Besuchsverbot, wie für alle Gesundheitseinrichtungen im Land Brandenburg.

Sie können Ihre Angehörigen telefonisch erreichen:

Die Zimmertelefone unserer Patient*innen sind für externe Anrufe freigeschaltet. Sie können Ihre Angehörigen über die Telefonnummer 033638/78-(+Zimmernummer) erreichen. Falls Sie die Zimmernummer Ihrer Angehörigen nicht kennen, rufen Sie über unsere Zentrale 033638 780 an. Wir verbinden Sie dann weiter.

Aktuelle Information für Patient*innen, die demnächst anreisen:

Wir möchten alles dafür tun und dazu beitragen, eine Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen oder zu verhindern. Diese Maßnahmen gelten dem Schutz all unserer Patient*innen und Mitarbeiter*innen.
Deshalb stellen wir allen neu ankommenden Patient*innen die 4 nebenstehenden Fragen.

Wenn ihr Aufnahmetag in den nächsten 7 Tagen ist UND Sie eine dieser Fragen mit JA beantworten können, dann kontaktieren Sie uns bitte bereits VOR Ihrer Anreise telefonisch und zwar werktags zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 033638-78625.

Frage 1: Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen oder Fieber?

Frage 2: Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer Person, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurde?

Frage 3: Waren Sie in den letzten 14 Tagen im Bundesland Nordrhein-Westfalen?

Frage 4: Waren Sie in den letzten 14 Tagen in Ägypten, Italien, Frankreich, Spanien, Österreich, USA, China, Südkorea oder im Iran?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit JA beantwortet haben, kontaktieren Sie uns bitte VOR der Anreise telefonisch werktags zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr unter 033638-78625.

Weitere Informationen

Informieren Sie sich über die aktuelle Lage auf seriösen Internetseiten, z. B. auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI) oder der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Kursabsagen bis Ende April verlängert

In unserer Klinik finden wöchentlich unterschiedliche Sportgruppen und Kurse für ambulante Teilnehmer statt.
Wir möchten aktiv helfen, mögliche Infektionsketten zu vermeiden bzw. zu unterbrechen. Deshalb und zum vorbeugenden Schutz unserer PatientInnen und MitarbeiterInnen haben wir folgende Kurse und Gruppen zunächst für den Monat März abgesagt.

Auf Grund der aktuellen Risikoeinschätzung haben wir die Kursabsagen auf den Monat April 2020 ausgedehnt.

alle Herzgruppen

alle Tumorsportgruppen

Rheumaliga

Aqua-Fitness Kurse der AOK

Wir informieren an dieser Stelle darüber, ob wir im Mai 2020 die Kurse wieder aufnehmen. Eine Aussage dazu können wir derzeit nicht treffen.

IRENA

Die ambulanten IRENA-Maßnahmen haben wir bis auf Weiteres ausgesetzt.

Unsere Hygienehinweise in Zeiten erhöhten Infektionsrisikos